Aus unserem Schulprogramm

Wie Kinder bei uns lernen

• Jahrgangsübergreifend – gemeinsames Lernen aller Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen
  • Soziales Lernen – helfen und sich helfen lassen.
  • Individualisiert – heißt, alle Kinder üben, was sie zum Weiterlernen benötigen.
  • In eigenem Tempo – nicht die Quantität bringt Lernerfolg, sondern im eigenen Tempo das eigene Ziel zu verfolgten
  • Methodenrepertoire – mit einem gemeinsames Methodenrepertoire in allen Klassen aufeinander aufbauend.
  • Kooperativ – Methoden des Kooperativen Lernens kommen bei uns schon in den ersten Schulwochen zum Einsatz.
  • Themenorientiert – wir arbeiten nach einem 2-Jahres-Themenplan

Gemeinsam in einer Klasse, mit ganz verschiedenen Kindern, lernen die Kinder miteinander und voneinander. Sie arbeiten allein, mit einem Partner und in kleinen Gruppen. Sie dokumentieren eigene Lernfortschritte ebenso, wie sie die Lernfortschritte ihrer Mitschüler anerkennen. Sie übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen, aber auch für das Lernen in der ganzen Klasse.

Unsere Förderkultur

Damit alle Kinder Förderung erhalten, sind nicht nur Förderkurse wichtig, sondern auch die Förderung unterschiedlicher Interessen auf verschiedene Weisen..