Startseite » Unsere Schule » Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit und Sozialtraining

Seit 2012 gibt es mit dem Dipl.- Sozialpädagogen und Sozialarbeiter Stefan Külkens Schulsozialarbeit an unserer Grundschule.

Unser Schulsozialarbeiter ist für alle da, also für Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen. Herr Külkens ist täglich für jeden telefonisch erreichbar und ist montags und donnerstags bei uns im Haus. Für diskrete Beratungsangebote werden selbstverständlich auch Hausbesuche angeboten.

Wenn gewünscht, wird auch eine Beratung für weiterführende Hilfsangebote und begleitende Unterstützung für deren Inanspruchnahme gegeben. Zum Beispiel ist das Angebot für eine Kontaktaufnahme und Begleitung zum Erstgespräch bei der Tagesklinik selbstverständlich.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem sozialen Training in den A-Klassen. Das Programm hat sich in den letzten Jahren aus mehreren Konzepten entwickelt und ist nun passend zu den Schulhalbjahren in zwei unterschiedliche Thematiken geteilt. Der erste Teil umfasst emotionale und grundlegende soziale Kompetenzen, während der zweite durch Einführung des Klassenratskonzepts demokratische Mitbestimmung, Diskussionsfähigkeiten und das Gefühl der Selbstwirksamkeit fördert.

Falls Sie Fragen an Herrn Külkens haben, freut er sich über eine Mail oder einen Anruf unter:

Mobil: 01573 / 756 53 63